Sehr geehrte Patientinnen und Patienten.
Zu Ihrer TERMINANFRAGE möchten wir Ihnen noch einige Hintergrundinformationen zur Verfügung stellen. Zur Vereinfachungen werden im Anschluss auch Patientinnen unter dem Sammelbegriff Patienten geführt werden.
Aufgrund der Versorgungsstruktur im ambulanten Bereich sollten Patienten mit akuten Beschwerden (z.B. akute Brustschmerzen, akute Luftnot) eine notärztlich Behandlung oder eine Behandlung in einer Krankenhausambulanz anstreben. Unsere Praxis arbeitet als Bestellpraxis, so dass wir mit Ihnen Behandlungstermine vereinbaren, um deren zeitliche Einhaltung wir uns täglich bemühen.
Bei der Terminvergabe in der Sprechstunde für gesetzlich versicherte Patienten sind wir nicht nur durch unsere eigene erbringbare Arbeitsleistung, sondern vor allem durch gesetzliche Vorgaben limitiert. Um gesetzlich versicherte Patienten behandeln zu dürfen, benötigen Sie einen fachspezifischen Kassenarztsitz. Die kassenärztliche Vereinigung legt fest, wie viele fachspezifische Kassenarztsitze in einer Region zu Verfügung gestellt werden. Vor Beginn einer Praxistätigkeit müssen Sie somit einen passenden Kassenarztsitz finden und käuflich erwerben. Erst dann können Sie Ihre ärztliche Tätigkeit im Bereich gesetzlich versicherter Patienten aufnehmen.
Limitierend ist, dass man auf einen FACHÄRTZLICHEN Kassenarztsitz nicht unendlich viele Patienten behandeln kann. Wenn Sie als Facharztpraxis einen guten Patientenzuspruch erhalten, kommen Sie bald an eine für Ihre Zulassung festgelegte Obergrenze an Behandlungsfällen gesetzlich versicherter Patienten pro Quartal. Somit erklären die festgelegten Obergrenzen im GKV-Bereich die teilweise langen Wartezeiten bei Terminanfragen. Sie sollten wissen, daß lange Wartezeiten AUCH NICHT in unserem Interesse sind. Letztlich obliegt es der Politik, Engpässe in der ambulanten Versorgung gesetzlich versicherter Patienten wahrzunehmen und Maßnahmen einzuleiten, die diese Engpässe wirksam verringern (z.B. das ‚Angebot an fachärztlichen Kassenarztsitzen bei über die Jahre erheblich gestiegener Nachfrage anheben‘).
Aufgrund der eben geschilderten Bedingungen bitten wir insbesondere gesetzlich versicherte Neupatienten somit um Verständnis, wenn wir bei bereits vollen Terminkalendern im Rahmen der Versorgung der Bestandspatienten zeitweilig keine zusätzlichen zeitnahen Termine vergeben können. Hierfür können wir und insbesondere ‚unsere Mitarbeiterinnen am Telefon‘ nichts.
Wir möchten Sie ermutigen, in dringlichen Fällen die hierfür eigens eingerichtete TERMINSERVICESTELLE der kassenärztlichen Vereinigung BaWue unter der Tel-Nr. 116117 zu kontaktieren. Hier wird Ihnen weitergeholfen werden. Zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit einer Terminanfrage bei anderen kardiologischen Praxen. Mit diesem Ratschlag ist selbstverständlich auch die Bitte verbunden, dass Sie im Falle einer mehrfachen Terminvergabe nicht wahrzunehmende Terminangebote wieder für die Behandlung anderer Patienten freigegeben. Dies gilt auch für einen absehbaren Terminausfall in unserer Praxis, was uns die Möglichkeit eröffnet, wartende Patienten kurzfristig nachrücken zu lassen.
Die Privatsprechstunde und die Sprechstunde für gesetzlich versicherte Patienten werden in unserer Praxis getrennt voneinander geplant. Die Behandlung privat versicherter Patienten ist nicht durch Budgets oder Obergrenzen reglementiert, so dass kürzere Wartezeiten vorkommen können. Wenn sich eine Facharztpraxis wie unsere an der oberen Grenze der Behandlungsfälle für gesetzlich versicherte Patienten bewegt, bedeutet eine Behandlung eines privat versicherten Patienten nicht, dass deshalb ein gesetzlich versicherter Patient von unserer Behandlungsliste genommen wird. Es ist uns wichtig, dass Sie erfahren, dass wir gemäß der quartalsweise veröffentlichten Zahlen immer mehr gesetzlich versicherte Patienten pro Quartal betreuen als der Fachgruppendurchschnitt der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Dies stellt in Unkenntnis der Organisationsstrukturen anderer Praxen keinerlei Wertung dar, sondern soll Sie lediglich über unsere Terminvergabephilosophie informieren.
Zu guter Letzt bedanken wir uns für Ihr Vertrauen. Sprechen Sie uns im Falle weiterer Fragen zu unserer Praxis und zu Dingen, die wir positiv beeinflussen können, gerne persönlich an.
Ihr Praxisteam der Kardiologie Weinheim